Hinweis zu eCall Systemen

eCall Systeme Feuerwehr Derneburg Astenbeck

Aus aktuellem Anlass und vergangenen Einsatzszenarien, möchten wir euch an dieser Stelle, auf die in neueren Fahrzeugen verbauten eCall Systeme hinweisen. Ein eCall System setzt nach einem Unfall manuell oder auch ganz automatisch einen Notruf an die einheitliche Notrufnummer 112 ab. Durch den schnell abgesetzten Notruf können Einsatzkräfte und die Leitstelle bereits nach kurzer Zeit die Lage einschätzen und entsprechend handeln.

Sollte euer Fahrzeug über ein eCall System verfügen, bitten wir euch im Falle eines Unfalls, sofern möglich und sicher, kurzzeitig im Wagen zu verbleiben, um bei einem automatischen Notruf direkt mit der Rettungsleitstelle in Verbindung zu treten. Sollte die Leitstelle keinen Kontakt mit euch aufnehmen können, wird automatisch seitens Leitstelle mit dem schlimmsten gerechnet und dementsprechend weiter verfahren.

Wir wünschen euch stets eine sichere und unfallfreie Fahrt.
Eure Feuerwehr Derneburg-Astenbeck

Bildquelle: Tagesschau